Linke Literaturmesse in Nürnberg

Motiv Nummer 9 der Postkartenserie

Vom 3. – 5. November 2023 fand in Nürnberg die Linke Literaturmesse statt. Das Institut für Syndikalismusforschung war dort mit einem großen Bücher- und Infostand vertreten. Neben eigenen Veröffentlichungen gab es auch Bücher und Zeitschriften des Hamburger Verlags „Barrikade“. Großes Interesse fanden die Titel „Syndikalismus und Anarchismus in Ostpreußen“ von Helge Döhring und „Soziale Kämpfe und Emanzipation in Rumänien“ von Martin Veith. Letzteres war das meist verkaufte Buch an unserem Stand.

Mit im Gepäck befanden sich auch die drei neuen Motive unserer Postkartenserie. Diese stießen generell auf großes Interesse und wurden gerne mitgenommen. Die Postkartenserie ist damit auf 11 verschiedene Motive angewachsen. In zahleichen Gesprächen (nicht nur) am Büchertisch tauschten wir uns mit Besucher:innen aus. Neue Kontakte konnten geknüpft werden. Am Sonntag stellte Martin Veith seine 2022 beim Verlag Edition AV erschienene Studie zu „Fragmente zu Anarchismus und Anarcho-Syndikalismus in der Bukowina“ vor.

Um die zwanzig Interessierte nahmen daran teil. Seit Erscheinen des Buches gab es zudem Forschungsfortschritte. So konnten auf einer Powerpoint-Präsentation Fotos der Anarcho-Syndikalisten/Anarchisten Michel Stanger und Adolph Reichmann präsentiert werden, die im Buch nicht enthalten sind. Die Teilnehmer:innen der Buchvorstellung erhielten dazu ein Infoblatt. Die eine Stunde Zeit für die Buchvorstellung verging wie im Flug.

Dem Nürnberger Metroproletan-Archiv übergaben wir unsere letzten Neuerscheinungen und weitere Veröffentlichungen.

Die Linke Literaturmesse war hervorragend organisiert. Vielen Dank an die freundlichen Menschen aus dem Orga-Team und viele Grüße an die netten Menschen, die wir an diesem Wochenende getroffen haben. Bis zum nächsten Mal.

Dieser Beitrag wurde unter Anarchismus, Neuerscheinungen, Ostpreußen, Postkarten, Rumänien, Syndikalismus abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar