Aktualisiert: Syndikalismus vor 1918 Bibliographie

Revolutionärer Syndikalismus, Industrialismus und Unionismus bis 1918
Quellen im Internet, Beiträge zu einer Bibliographie

Download, Stand November 2020


Gesammelt von Jonnie Schlichting – und Syfo sagt Danke.

Vorbemerkung zur 4. Fassung (November 2020)


Die Menge des bisher vorliegenden Materials – das in den vergangenen Monaten weiter gewachsen ist – ist mittlerweile so groß, daß eine etwas präzisere thematische Ordnung den Zugang erleichtern könnte. Angelehnt an die Einteilung der Periodika und Protokolle werden die syndikalistischen Schriften grundsätzlich nach den Ländern/Staaten ( Es wird die Staatenbildung, die nach dem 1. Weltkrieg stattfand, zugrunde gelegt) sortiert, in denen sie publiziert wurden; zusätzlich werden sie in der Regel auch unter den Ländern geführt, die sie thematisch behandeln, aus denen die Verfasser stammen oder in denen sie ursprünglich erschienen sind.

Mehrfachnennungen sind also durchaus gewollt. Die sozialdemokratische Literatur bis 1918 erhält eine eigene Abteilung, ebenso die zeitgenössischen akademischen und anderen Schriften. Unter letzteren finden sich durchaus auch sympathisierende Autoren (z.B. Brissenden und Levine). Die neue Sortierung zeigt aber auch, wie groß die Lücken in den digital zugänglichen PrimärQuellen noch sind und welche Staaten/Länder/Regionen bisher nicht oder nur wenig erfaßt wurden.

Ebenso zeigt sich deutlich, daß der Syndikalismus – zumindest was die Propagierung angeht – in allererster Linie eine Männersache war. Und schließlich habe ich auch meine eigenen Grenzen (mal wieder) kennengelernt – nicht zuletzt die mangelnde Sprachkenntnis, die mich sicher eine Menge Material übersehen ließ. Ergänzungen, Kritik und Erweiterungen sind deshalb mehr als willkommen.

J.S.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s