Lesenswert: Geschichte und Aktualität des Syndikalismus

blog-headerDie Anarcho-Syndikalistische Jugend (ASJ) Berlin hat eine lesenswerte Ausgabe ihrer Zeitschrift „Schwarzes Kleeblatt“ herausgebracht mit dem Themenschwerpunkt „Syndikalismus“. Sie verbindet  in vorbildlicher Weise die aktuellen Tätigkeiten mit der Geschichte der syndikalistischen Arbeiterbewegung und zeigt gerade für Einsteiger auf, wie lehrreich diese sein kann. Damit ist diese Ausgabe auch von bleibendem Wert und kann allen Interessenten empfohlen werden. Die ASJ selber schreibt:

„Auf diesen 24 Seiten soll möglichst viel davon beschrieben werden, woher Syndikalismus kommt, was er will, und was er für uns bedeutet. Dass nicht alle alles wissen können, wissen wir. Deswegen gibt’s auf Seite 3 erstmal eine kleine Einführung in die Theorie des Syndikalismus. Von dort aus könnt ihr euch je nach Vorlieben weiterhangeln und durchblättern. Auf den folgenden Seiten erwarten euch Artikel zur Geschichte des Syndikalismus in Deutschland, zur Aktivität von FAU und ASJ in Berlin, über das Verhältnis von Syndikalismus zu anderen anarchistischen Strömungen, ein Artikel über Syndikalismus in Schweden, syndikalistische Praxis gegen Prekarisierung, Buchrezensionen und noch einiges mehr.“

Ausgabe #13 Syndikalismus
März/April 2013

Die andere Gewerkschaft
Eine Einführung in den Syndikalismus

Im Anfang war die Tat
112 Jahre Syndikalismus in Deutschland – eine Bilanz

Syndikalismus an der Spree
Was bieten ASJ und FAU Berlin?

Ausbildung statt Ausbeutung!
Bio gut – alles gut?

Das Klima wird rauer
Überlegungen zu anarcho-syndikalistischen Interventionsmöglichkeiten gegen die zunehmende Prekarisierung

Anarchosyndikalismus und soziale Kampffelder
Direkte Aktion außerhalb des Betriebs

Eine syndikalistische Achterbahnfahrt
Syndikalismus in Schweden

Der Traum zur Realität
Über die wirtschaftliche Transformation in der spanischen Revolution

Nachbarstreit am Tellerrand
Über die Einordnung und Abgrenzung des Syndikalismus und anderer anarchistischer Bewegungen

Buchrezensionen
Black Flame – Eine kleine Geschichte der Arbeiterbewegung – Von Jakarta bis Johannesburg – The Accumulation Of Freedom

Dieser Beitrag wurde unter Agitation, Allgemein, ASJ, Berlin, Besprechungen, FAU, Neuerscheinungen, Presse, SAC, Syndikalismus abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.